Was haben Babywindeln mit Fußball zu tun?

Viel. Jedenfalls hat man das in den USA mit einem Data Warehouse (DW) herausgefunden.

In den Pausen einer Fußballübertragung stieg immer der Absatz an Windeln, und darauf hin hat man sie zusammen mit Chips und Bier etc. im Eingangsbereich platziert - und der Absatz an Chips und Bier stieg fortan ebenfalls.

Mit einem Data Warehouse kann man also Zusammenhänge finden, an die man im Leben noch nicht dachte. Vorausgesetzt, es wird so designed, dass es den Einflussfaktoren auf das Unternehmen auch wirklich gerecht wird.

Nicht nur eine technische Aufgabe!

Viele, die sich an ein DW heran gewagt haben, sind gegen die Pumpe gelaufen, weil sie nicht verstanden haben, wie ihr eigenes Unternehmen funktioniert. Das mag nun ulkig klingen... doch in jedem Unternehmen arbeiten Menschen, und genau diese Menschen richtig zu verstehen, das ist die eigentliche Herausforderung.

Denn was sie den "DW-Erschaffern" nicht verraten, das kann auch niemand dort abbilden. Und ohne dem... "alles für die Katz".

ein starkes Team

Deshalb arbeite ich im DW-Bereich mit Experten zusammen, die Menschen spielerisch "zum Reden bringen", um Business-Intelligence sichtbar und dokumentierbar zu machen.

Wann möchten Sie uns kennenlernen?